Pädagogin

Seit 2014 gebe ich mein Wissen und meine Passion für kreatives Lernen, Teambuilding, Musik und Sprache in Workshops, Kursen und Projekten mit und für Kinder und Erwachsene weiter. Unkompliziert und flexibel komme ich mit allen Materialien direkt an die Bildungsinstitution, Firma oder den gewünschten Fortbildungsstandort. Thema, Dauer und Preis der Workshops/ Kurse nach individueller Vereinbarung.

 

Das spielerische Arbeiten mit Kindern ist für mich genauso spannend und wertvoll wie die Erarbeitung anspruchsvoller Themen und Projekte mit Jugendlichen und Erwachsenen. Mit allen Altersstufen lassen sich spannende Projekte realisieren: vom Musiktheater mit Kindergartenkindern, über Musicalworkshops mit Jugendlichen oder kreativen hands-on Englischkursen mit viel Raum zum Spielen und Gestalten bis hin zu Englisch-Konversationsworkshops für Erwachsene oder dem Team-Building in der Mitarbeiterfortbildung.

Gerne stehe ich beratend bei der Themenauswahl zur Seite. Egal ob als Workshop mit einem oder mehreren Terminen, als laufender Kurs oder Großprojekt das mehrere Kindergruppen, Klassen, Schulen oder Abteilungen miteinander verbindet – gemeinsam machen wir es möglich.

 

Überblick über mögliche Workshop bzw. Fortbildungsthemen:

Sprachenlernen: We’re going global

We’re going global – und das vom Kindergartenalter bis zur Chef-Etage. Sprachkompetenz in Englisch wird mittlerweile in jedem Berufsfeld vorausgesetzt und bereits im Kleinkindalter werden spielerisch die Grundsteine für die Englischkenntnisse der Youngsters gelegt. Beim Sprachunterricht sind bereits die ElementarpädagogInnen und Volksschulpädagoginnen gefragt: die Fortbildung zur Kombination von Sprachenlernen und Musik sowie Rhythmik bietet innovative, spannende Unterrichtsideen für Lehrkräfte, KindergärtnerInnen und ErzieherInnen.

Mit English4Kids oder English4Teens kommt die Sprachwoche direkt zu den Kindern. Mit kreativen Sprachspielen, Rhythmus und mehr werden Konversationen und Präsentationen zum Kinderspiel und schon die Kleinsten lernen spielerisch die englische Sprache kennen und lieben.

Doch Sprachenlernen ist auch im Erwachsenenalter essentiell: Egal ob als Crash-Kurs, Business-English Workshop oder als laufendes Mitarbeitertraining vor Ort, Englisch hat immer Saison und ist ein unabdingbares Asset für jede international agierende Firma.

Beispielprojekte:

  • Business Englisch Konversationstraining/ Schreibtraining für Firmen
  • hands-on-English Workshops und Kurse mit kreativen Sprachspielen, Rhythmus und mehr (ca.4-10 Jahre)
  • Sprachwoche: Workshops an Schulen zum kreativen Sprachtraining (ca. 11-18 Jahre)
  • Bilderbuchkino auf Englisch: hören, sehen, mitmachen und verstehen
  • Wege und Ideen zur spielerischen Einbindung von Englisch im Kindergarten und Volksschulalter: Fortbildung für ElementarpädagogInnen/ Volksschulpädagoginnen

Teambuilding: Rhythmik

Teambuilding: Rhythmik ist eine innovative Möglichkeit kreative Strategien zur Problemlösung zu finden und sich bei gemeinsamer Auseinandersetzung mit
Rhythmik und musikpädagogischen Arbeitsweisen als Team zu erproben. Zudem stimuliert Rhythmiktraining mehrere Hirnareale und fördert dadurch vernetztes Denken, eine essentielle Grundlage für das Finden von Lösungsansätzen und das Arbeiten im Team.

Teambuilding Workshops eignen sich sowohl für Schulklassen ab 6-18 Jahre als auch für Mitarbeiterfortbildungen. Keine musikalischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Musikpädagogik/ Elementares Musizieren: 

Ich gestalte musikpädagogische Angebote für Kindergärten, Schulen, Museen, Ausstellungen, Festivals oder kulturelle Institutionen wie Theater oder Konzerthäuser, da es mir ein Anliegen ist, die aktive und zugleich niederschwellige Begegnung mit Musik, Kunst und Kultur zu ermöglichen. Egal ob das Einrichten eines stationären Bereichs der sich mit einem musikalischen Thema, Epoche, KomponistIn etc. auseinandersetzt oder die Konzeption und Durchführung von Workshops, Projekten, Arbeitsstationen oder Konzerteinführungen für Kinder und Erwachsene –  ich biete kreative Lösungen für Ihre Wünsche. Von Musikworkshops über Instrumenten- und Klangstationen oder dem elementaren Musizieren mit allen Altersstufen: als Musikpädagogin gehe ich auf jede Gruppe individuell ein und erstelle das passende Angebot zum Thema Ihrer Wahl. Auch das Zusammenstellen eines mobilen „Forscherkoffers“  oder das Ausarbeiten passender Unterrichts- bzw. Begleitmaterialien für Ausstellungen, Konzerte oder Festivals übernehme ich gerne für Sie.

Beispielprojekte:

  • Musik- und Rhythmikworkshops sowie Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kindermusical/ Musiktheater Projekte für Kindergartenkinder, Volksschulkinder oder Jugendliche
  • Instrumentensalat: Rhythmikspiele, Klanggeschichten, Infos und Stationenbetrieb zu verschiedenen Instrumenten für Volksschulkinder und Jugendliche
  • Kompositionsprojekte an Schulen mit Volksschulkindern und Jugendlichen
  • Elementares Musizieren: Wege und Ideen zur spielerischen Frühförderung in Musik im Kindergarten und Volksschulalter (Fortbildung für ElementarpädagogInnen/ Volksschulpädagoginnen)