Alfred & Clara – Musiktheater für Kinder

Musiktheater für Kinder von ca. 3 – 10 Jahren

mit Alfred & Clara

www.alfredundclara.at

Im Alfred und Clara Mitmach-Musik-Theater sowie den Workshops wird der Inhalt der Lieder gemeinsam mit den Kindern erforscht. Denn eines ist klar, wenn man versteht was man mitsingt macht es gleich doppelt so viel Spaß und ganz nebenbei lernt man interessante und praktische Dinge übers Reisen, gesunde Jause und vieles mehr – eine ordentliche Portion Bewegung inklusive!
Die kleinen und großen Zuhörer werden zum genauen Hören, Sehen und Ausprobieren angeregt. Durch die Vielfalt an Methoden und den Wechsel zwischen Musik und Theater sind die Vorstellungen von Alfred und Clara sehr abwechslungsreich und sprechen vom Kleinkind bis zur Oma alle Altersgruppen an. Die selbstgeschriebenen und live musizierten Lieder sind jeweils in ein Programm eingebettet und von einer pädagogischen Rahmenhandlung umschlossen.

Alfred &  Clara Programme:

Komm mit auf die Reise  für Kinder von ca. 3-8 Jahre

Gemeinsam mit Alfred und Clara geht ihr auf die Reise durch verschiedene Länder, erfahrt warum die Schottenmänner eigentlich Röcke tragen und wie wackelig es ist auf dem Rücken eines Dromedars zu reiten. Nach dem Besuch bei wilden Tigern und zahmen Hauskatzen erfahrt ihr warum der Waran niemals seine Brille verlegen sollte und bekommt ganz nebenbei auch einige gute Tipps wie euch Musik hilft gute Laune herbeizuzaubern. Dass man dafür nicht nur eine ordentliche Portion Gesang und einige Instrumente, sondern auch einen guten Zauberspruch braucht ist ja wohl klar! Ein kunterbuntes Mitmachkonzert das Lust auf mehr macht.

Die große Schlüsselsuche für Kinder von ca. 4-10 Jahre

Kinder, jetzt ist etwas passiert! Kaum dürfen Alfred und Clara auf große Tournee gehen, da hat Clara doch glatt den Schlüssel für die Musiktruhe mit den Instrumenten verlegt! Oder hat den Schlüssel gar jemand gestohlen?Auch der Schlüssel für den Rhythmusbus ist verschwunden. Ohne Musikinstrumente und ohne Bus ist Alfred und Claras große Tournee in Gefahr. Es erwartet euch ein aufregendes Konzert mit jeder Menge schlauen Infos über die Polizei und wie sie uns im Alltag unterstützt. Kommt mit auf die Reise und helft den Beiden bei der Suche. Ein Mitmachkonzert zum Singen, Tanzen, Klatschen, Stampfen, Lachen und Mitwippen für große und kleine ZuhörerInnen!

Alfred sucht Weihnachten für Kinder von ca. 3 – 10 Jahre

Alfred möchte wissen wo Weihnachten ist. Die Osterinseln hat er auf der Landkarte schon gefunden, da kann Weihnachten ja nicht weit sein. Clara ist ganz egal wo Weihnachten liegt, Hauptsache sie bekommt alles was sie sich gewünscht hat: ein Nilpferd mit Flügeln, einen Puppenwagen oder auch einen Hund der miaut. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, vorbei an Weihnachtstraditionen aus aller Welt und finden heraus was das Weihnachtsfest wirklich ausmacht.

Alfred & Clara, das sind wir!

Besonders wichtig ist Musikpädagogin Katharina und Arzt und Musiker Christoph in ihren Liedern aktuelle Themen aus dem Alltag der Kinder pädagogisch aufzuarbeiten. Die Qualität kommt dabei keineswegs zu kurz – denn je jünger die Zuhörer und Zuhörerinnen desto höher der Anspruch! Alfred und Clara lieben die Ehrlichkeit, Offenheit und das herzliche Lachen ihres Publikums.

Buchungsanfrage: mail@katharinaosztovics.at